Applaus für 361 Absolventinnen und Absolventen

Heute ist ein großer Tag. Sie haben es geschafft.“ – mit diesen Worten gratulierte Schulleiterin Andrea Reuß am 24. Juli 2018 den 361 Absolventinnen und Absolventen.

Die Abschlussfeier des Prüfungsjahrgangs Sommer 2018 fand in der Aula des Graf-Rasso-Gymnasiums statt. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Lehrerband der Berufsschule und Beruflichen Oberschule Fürstenfeldbruck. Die Freude an der Musik widerlegte den allgemeinen Ruf des Lehrers, er lebe nur für die Schule. Alle Bandmitglieder waren mit Herzblut dabei – dafür nochmals ein herzliches Dankeschön.

Neben den Schülerinnen und Schülern, deren Ausbildern und Familien nahmen auch Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und für die Ausbildung zuständige Stellen teil.

Stolze 93 % aller Auszubildenden beendeten ihre Berufsausbildung in einem der 14 an der Berufsschule Fürstenfeldbruck angebotenen Berufe mit Erfolg. Besondere Anerkennung verdienten 56 Schülerinnen und Schüler für ihre herausragenden schulischen Leistungen. Gemeinsam mit den Ehrengästen verlieh die Schulleiterin Andrea Reuß allen Absolventinnen und Absolventen bis zur Note 1,50 im Abschlusszeugnis der Berufsschule den Staatspreis im Namen der Regierungspräsidentin von Oberbayern. Zudem wurden die Besten jedes Ausbildungsberufes geehrt. Dank des Fördervereins der Berufsschule Fürstenfeldbruck durften sich 24 Absolventinnen und Absolventen über einen Geldpreis für ihre hervorragenden schulischen Leistungen freuen.

Ausgebildete Fachkräfte benötigt unsere Region derzeit dringender denn je. Die Schulleiterin ist sich sicher, dass die Absolventinnen und Absolventen durch ihre erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse die anstehenden zukünftigen Herausforderungen zusammen mit ihren Unternehmen souverän meistern können. Mit diesen Worten beendete Frau Reuß den offiziellen Teil der Abschlussfeier und lud alle Gäste zu einem kleinen Umtrunk und Köstlichkeiten ein. Dank der vielen Helferinnen und Helfer wird dieser schöne Abend allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sicherlich in guter Erinnerung bleiben.

Autorinnen: Christine Pirkl, Elisabeth Proißl