Besuch der Steuerfachangestellten im Residenztheater

Ein Teil der Klasse WS11a wollte – wie auch im vergangenen Schuljahr – am Abend ins Theater gehen. Dazu suchten sich die SchülerInnen das Theaterstück „Heilig Abend“ von Daniel Kehlmann aus. Um 19:15 Uhr trafen sich alle mit Frau Sop vor dem Residenztheater.

In dem 90-minütigen Stück ohne Pause spielten zwei Schauspieler in einem Verhörraum bei der Polizei. In dem Verhör musste ein Polizist an Heiligabend einer Professorin der Philosophie nachweisen, dass sie zusammen mit ihrem Exmann ein Attentat für Mitternacht geplant hat. Doch die Zeit ist knapp und die große Uhr, die für alle Zuschauer deutlich sichtbar hing, lief im Countdown. Die Spannung wuchs von Minute zu Minute. Bis zum Schluss schwankte das Publikum zwischen schuldig und nicht schuldig.

Das Stück war sehr fesselnd und gut gespielt, die zwei Schauspieler auf der Bühne lieferten eine Glanzleistung ab. Das Ende des Theaterstücks hat uns alle wirklich überrascht.

Es war ein schöner Abend, der uns durch den tollen Theatergeschmack von Frau Sop ermöglicht wurde.

Verfasst von Amelie Wahner und Patricia Weidl