Großer Andrang zum Girls´ und Boys´ Day 2018

Wie halte ich eine Friseurschere? Was bedeutet fräsen? Wie messe ich Blutdruck?

17 Mädchen und elf Jungen der Mittelschule Nord in Fürstenfeldbruck stellen sich am Donnerstag, den 26. April 2018 diese und weitere Fragen am bundesweiten Girls´ Day und Boys´ Day 2018 an der Staatlichen Berufsschule Fürstenfeldbruck. Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse haben an diesem Tag die Gelegenheit, Berufe kennenzulernen, in denen bislang nur wenige Frauen bzw. Männer arbeiten: Zum Beispiel in technischen und naturwissenschaftlichen Branchen oder im Gesundheitsbereich. Seit dem Start der Aktionstage in 2001 haben bereits mehr als 1,7 Millionen Mädchen teilgenommen. Seit 2011 findet auch der Boys´ Day erfolgreich an Schulen, Hochschulen, Betrieben Unternehmen, Einrichtungen und Institutionen statt. Die Staatliche Berufsschule Fürstenfeldbruck fördert dieses Angebot und bietet ein eigenes Programm zum Girls´ und Boys´ Day an.

Die Mädchen können an der Berufsschule Fürstenfeldbruck in die Fachbereiche Kraftfahrzeugtechnik, Metall und Elektrotechnik schnuppern und einen ersten Eindruck über die Inhalte und Arbeitsfelder der entsprechenden Ausbildungsberufe erhalten. In den Werkstätten des Fachbereichs Metall stellen die interessierten Mädchen eigenständig einen Armreif her und beschriften diesen. Die Auszubildenden der Elektrotechnik zeigen den aufmerksamen Schülerinnen wie eine elektrische Schaltung funktioniert. Abschließend dürfen die Mädchen im Fachbereich Kraftfahrzeugtechnik Reifen wechseln oder den Ölstand prüfen. Mit zahlreichen neuen Eindrücken und Ideen zur Berufswahl in den technischen Berufen verabschieden sich die neugierigen Schülerinnen nach Hause.

Die Jungen können im Fachbereich Gesundheit die Berufsfelder Medizinische/r Fachangestellte/r und Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r kennenlernen. Sie erfahren, wie man Blutdruck misst und eine Zahnreinigung durchführt. Nach einer informativen Mittagspause, in der die Auszubildenden der Berufsschule Fürstenfeldbruck Fragen beantworten, werden die Jungen im Fachbereich Körperpflege empfangen. Dort dürfen sie an Übungsköpfen Frisuren ausprobieren und Strähnen färben. Die wissbegierigen Jungen gehen mit vielen neuen Inspirationen und Erfahrungen aus dem Boys´ Day an der Berufsschule Fürstenfeldbruck nach Hause.