Juniorwahl zur Europawahl 2019 an der Berufsschule Fürstenfeldbruck

Vom 20.05. – 24.05.2019 haben insgesamt 286 Nachwuchswähler an der staatlichen Berufsschule Fürstenfeldbruck im Rahmen der Juniorwahl zur Europawahl 2019 ihre Stimme abgegeben. Das Projekt traf auf große Begeisterung bei den SchülerInnen, die sich aktiv in die Vor- und Nachbereitung des Projekts einbrachten. Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan der Berufsschule.

Die Jugend will den politischen Umschwung, das zeigen die Wahlergebnisse deutlich. Wie auch bei den Wahlergebnissen der unter 30-jährigen in der realen Wahl sind die Grünen absoluter Spitzenreiter bei den Jugendlichen. Ganze 21 % haben die Grünen erreicht und lassen die Altparteien (CSU 16,8, SPD 6,3%) hinter sich. Die FDP erhält 9,1 % der Stimmen, gefolgt von der AfD mit 7,7 % der Stimmen und den Freien Wählern mit 6,3 %. Insgesamt 26,5 % der Stimmen verteilen sich auf die kleinen Parteien.

Die Juniorwahl simulierte mit Wahlurne, Wahlkabinen, echten Stimmzetteln und einer öffentlichen Auszählung der Stimmen die reale Europawahl.

Die Juniorwahl zur Europawahl 2019 wird ermöglicht durch das Europäische Parlament, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Bundeszentrale für politische Bildung.  Bundesweit sind über 2.700 Schulen am Projekt beteiligt. Seit 1999 haben sich schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

Text: Klasse M12a