253 in 4 Etappen zum Ziel

Nein, das sind nicht die durchschnittlichen Schultage, die unsere Absolvent*innen an unserer Schule waren. Das ist die Zahl der Schüler*innen, die in diesem Halbjahr ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden haben.

Aufgrund der vorgegebenen Hygienemaßnahmen schmückten wir dieses Mal unsere Aula an vier Einzelterminen. Corona konform präpariert, verabschiedete unsere Schulleiterin, Andrea Reuß, bei jedem Termin unsere Absolvent*innen aus den einzelnen Fachbereichen. Frau Reuß gratulierte im Namen der Lehrkräfte und Ausbilder zu den erfolgreichen Abschlussprüfungen, mit denen die Absolvent*innen das für den von ihnen gewählten Beruf notwendige Können und den nötigen Biss unter Beweis gestellt haben. Doch nicht nur in fachlicher, sondern auch in persönlicher Hinsicht habe jeder Einzelne große Schritte gemacht. „Von wegen verlorener Jahrgang. Ganz im Gegenteil, Sie sind krisenerprobt und werden dazu noch dringend gebraucht“. Diese Aussage untermauerte Frau Reuß mit der Tatsache, dass der Fachkräftemangel sich in unserer Region zuspitzt und der Wirtschaft Sorgen bereitet. Auch dieser Jahrgang war vom Distanzunterricht stark betroffen und diesen zu meistern, war sicherlich nicht immer einfach.

Auch Landrat Karmasin zollte den jungen Leuten per Videobotschaft große Anerkennung. Sie hätten ihre Ausbildung im besten dualen System absolviert und somit sehr gute Chancen für ihre Zukunft. Er lobte die Ausbildungsbemühungen der Staatlichen Berufsschule Fürstenfeldbruck unter diesen besonderen aktuellen Umständen.

Den musikalischen Rahmen der Feierlichkeit gestaltete unter anderem unsere Lehrerin Roswitha Ittlinger mit ihrem Keyboard. Während der Zeugnisvergabe spielte sie das Lied „I´m still standing“ von Elton John. Mit dem Song „0n my way“ verabschiedete Frau Reuß die Absolvent*innen endgültig aus der Berufsschule. Sie wünschte ein „friedliches und gesundes Leben“. Die komplette Schulfamilie schließt sich diesen Grüßen an.

Autorin: Anja Sop