Empowerment

„EmpowerWOMENt – wie wir uns für eine liebenswerte Zukunft stark machen.“ Unter diesem Motto hat das Regionalmanagement gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Fürstenfeldbruck am 10. Mai 2023 einen ganztägigen Workshop für Schülerinnen der Berufsschule Fürstenfeldbruck durchgeführt.

Eine Veranstaltung nur für Frauen – Ist das heutzutage überhaupt noch nötig? Ja! Denn Frauen erfahren nach wie vor in mehreren Aspekten ihres Lebens Diskriminierung. Sei es bezüglich ungleicher Bezahlung oder erschwerter Karrierechancen. Auch von sexistischen Kommentaren und übergriffigen Handlungen sind Frauen durchaus häufiger betroffen als Männer. Daher ist es wichtig, dass Frauen für dieses Thema sensibilisiert, sowie persönlich ermutigt und gestärkt werden.

Geschlechtergerechtigkeit ist auch eines der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030, zu deren Umsetzung sich Deutschland verpflichtet hat. Die Nachhaltigkeitsziele wurden vereinbart, um eine sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltige Entwicklung vor Ort und auf der ganzen Welt zu sichern. In diesem Zusammenhang wurden die anwesenden Schülerinnen dazu angeregt, auch in ihrem eigenen Alltag so zu handeln, dass eine lebens-und liebenswerte Zukunft für alle Menschen ermöglicht wird.

Zur Begrüßung teilte die Schulleiterin Andrea Reuß ihre persönlichen Erfahrungen als ehemals jüngste Schulleiterin Bayerns und appellierte an das Durchsetzungsvermögen sowie das Selbstvertrauen der Schülerinnen. Zur thematischen Einführung startete der Workshop mit einem fachlichen Impuls-Vortrag zum Thema Geschlechter(un)gleichheit. Dabei wurden verschiedene Aspekte beleuchtet, wie mögliche finanzielle Risiken für Frauen durch die Lohn- und Rentenerwerbslücke sowie die „Pink Tax“, der Mehrpreis, der bei speziell für Frauen angebotenen Produkten und Dienstleitungen gegenüber gleichen Erzeugnissen bei Männern verlangt wird. Darüber hinaus wurden aber auch Chancen von Diversität in Führungsebenen von Unternehmen und Politik angesprochen.

Der weitere Tag wurde genutzt, um in geschütztem Rahmen über eigene Werte, Vorbilder sowie eigene (weibliche) Stärken zu reflektieren und sich auszutauschen. Ein wichtiger Bestandteil hierbei war die gegenseitige Ermutigung und Solidarisierung, welche in interaktiven Übungen erfahrbar gemacht wurden. Zudem erstellten die Schülerinnen eine Ausstellung mit dem Titel „Empowered women empower the world“, in der verschiedene bekannte Frauen vorgestellt werden, die sich alle auf unterschiedliche Weise für eine bessere Zukunft einsetzen. Die Plakate sind in der Aula der Berufsschule ausgestellt und ermöglichen es so auch den übrigen Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrkräften, sich mit der Thematik zu befassen.

Am Ende des Tages gingen die Schülerinnen motiviert und positiv bestärkt nach Hause. So war die Veranstaltung ein voller Erfolg und zeigt, dass dieses Thema aktuell und wichtig ist, um Geschlechterungleichheiten endlich komplett zu überwinden.

Quelle: Empowerment-Veranstaltung an der Berufsschule Fürstenfeldbruck: Schülerinnen der Berufsschule Fürstenfeldbruck machen sich stark | Landratsamt Fürstenfeldbruck (lra-ffb.de)