Nachhaltig kreativ

In diesem Schuljahr rief unsere Klasse wg11a zu einem Kreativwettbewerb auf, bei dem das Thema Umweltschutz im Fokus stand. Alle SchülerInnen der Berufsschule waren eingeladen, ihre Gedanken, den eigenen Frust oder ihre Fragen du diesem brisanten Thema in eine kreative Hülle zu packen. Zeichnungen oder Texte konnten auf Papier gebracht und bei uns eingereicht werden. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Von den zahlreichen Einsendungen waren wir mehr als überwältigt. Es hat mal wieder gezeigt, wie viele verborgene Talente es an unserer Schule gibt und wie tiefgründig sich junge Erwachsene mit Problemen der Welt auseinandersetzen.

Auch wenn wir von der Vielzahl an Beiträgen begeistert waren und am liebsten allen einen Preis überreicht hätten, musste am Ende des Tages doch eine Entscheidung getroffen werden. Wir hatten also die Qual der Wahl. And the winners are…

Dilan Aslan (gz11c) überzeugte die Jury mit ihrer Zeichnung „Think before you act“. Die Darstellung zeigt schonungslos, wie sich die Menschen durch die Zerstörung unserer Umwelt mit Ankündigung das Genick brechen. Sie hängen sich sinnbildlich selbst an den Galgen und stürzen alle wissentlich ins Verderben. Statt an einem Strang zu ziehen, hängen die Menschen quasi alle an einem Strick.

Chantal Marie Voß (k10a) führt uns mit ihrer Zeichnung vor Augen, wie unser schickes, tolles, auf Äußerlichkeiten bedachtes Leben unseren Planeten ruiniert. Der Lebensstil der meisten Menschen ist nicht besonders nachhaltig und lässt unsere Erde sukzessiv zerfallen. Dennoch versucht die gesichtslose Menge den Schein aufrechtzuerhalten.

Begeistert waren wir ebenfalls von Carina Schuh (wg10a) und ihrer Kurzgeschichte Die Eiche. Der einfühlsame Text berührte uns mit der lebhaften Darstellung aus der Perspektive eines Baumes. Es gelingt direkt in diese Geschichte einzutauchen und der Eiche ihren Kummer nachzuempfinden. So regt dieser Text nachhaltig zum Reflektieren an.

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen zu ihren tollen Leistungen. Als besondere Wertschätzung ihrer Arbeit erhalten die Schülerinnen von uns einen Präsentkorb. In diesem Zusammenhang danken wir der Doka Maisach, dem Landratsamt Fürstenfeldbruck sowie der Berufsschule Fürstenfeldbruck recht herzlich für die tollen Spenden.

Autorinnen: Denise Holzer, Alina Neumann und Maria Pabst (wg11a)