Papierschöpfen Teil II
Kunst und Natur – Unsere Berufsintegrationsklassen gestalten mit handgeschöpftem Papier
In einem Artikel im April hatten wir berichtet, dass wir altes Papier, Weihnachtsdeko und Eierkartons zu neuem Leben erweckt haben. Denn unsere Berufsintegrationsklassen hatten erfolgreich handgeschöpftes Papier hergestellt. Heute berichten wir, wie in einem zweiten Schritt das kreative Potenzial dieses Papiers genutzt wird. Frau Vujic und ihre si10a haben hierfür ein besonderes Blumenprojekt durchgeführt.
Blumenprojekt mit der Tataki Zome Technik
Für das Blumenprojekt haben wir auf dem Weg zum Park verschiedene Blumen und Blätter gesammelt. Im Park angekommen haben unsere Schülerinnen und Schüler mithilfe der traditionellen japanischen Tataki Zome Technik die Pflanzen auf die Papierbögen bzw. auf Stoff übertragen.
So funktioniert Tataki Zome
Zunächst legt man die gesammelten Blumen und Blätter auf die handgeschöpften Papierbögen oder den Stoff. Eine durchsichtige Folie wird darübergelegt, um die Pflanzen zu fixieren. Dann kommt der spaßige, aber laute Teil: Man hämmert vorsichtig auf die Folie, um die Farbpigmente der Blumen und Blätter auf das Papier und den Stoff zu übertragen. Da dieser Schritt ziemlich laut ist, bevorzugt Frau Vujic, dies außerhalb des Klassenzimmers zu erledigen.
Blumenpressen und Herbarien
Eine weitere, aber sicher bekanntere Technik kam ebenfalls zum Einsatz. Einige der Blumen und Blätter kamen in eine kleine Blumenpresse, andere wurden in Bücher gelegt und mit schweren Steinen beschwert. Nach einigen Tagen nahmen unsere Schülerinnen und Schüler die gepressten Pflanzen heraus und befestigten diese auf den handgeschöpften Papierbögen oder klebten sie in selbst gebastelte kleine Herbarien. Diese Heftchen sind wunderschöne Sammlungen der gepressten Blumen, welche die Schülerinnen und Schüler selbst hergestellt haben.
Ausstellung in der Aula
Die fertigen Werke sind ab dieser Woche in der Aula der Schule ausgestellt, wo sie von allen bewundert werden können. Die Vielfalt der Muster und Farben auf dem handgeschöpften Papier sowie die liebevoll gestalteten Herbarien zeigen das kreative Talent und die Sorgfalt unserer Schülerinnen und Schüler.
Ein kreatives und lehrreiches Projekt
Dieses Projekt hat den Schülern und Schülerinnen nicht nur gezeigt, wie man aus altem Papier neues, kunstvolles Papier herstellt, sondern auch, wie man die Schönheit der Natur auf kreative Weise festhalten kann. Die Verbindung von Recycling bzw. Upcycling, Kunst und Natur hat allen Beteiligten viel Freude bereitet und gleichzeitig ein Bewusstsein für Umwelt- und Ressourcenschonung geschaffen.
Melike Sungur