Welche Werte sind uns als Schule wichtig?

Von Spielzeug im Klassenzimmer, Schülerleitfäden und Demokratie: Ein Ethikprojekt der Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse Industrie.

Der Ethiklehrplan für die Berufsschulen in Bayern sieht in der 10. Jahrgangsstufe die Auseinandersetzung mit Werten und Normen für ein gelingendes Zusammenleben vor.

Welche Wertevorstellungen unsere Schulfamilie hat, ermittelte die wi10a in einer fachbereichsübergreifenden Umfrage. Dazu beschäftigte sich die Klasse mit dem Schülerleitfaden. Dieser Leitfaden, den jede/r Auszubildende von der Schule erhält, enthält auch eine Wertevereinbarung. Entsprechend dem demokratischen Grundverständnis sollten hier die für die Schulfamilie wichtigsten Werte aufgenommen und aktualisiert werden. Sowohl die Umfrage als auch das Plakat wurden mit digitalen Werkzeugen erstellt. Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte und das nichtpädagogische Personal hatten die Möglichkeit, ihre persönlichen Werte mitzuteilen. Die Schülerinnen und Schüler der WI10a werteten dann im Juni die Ergebnisse der Umfrage aus und schlugen der Schulleitung vor, die Werte „Toleranz“ und „Hilfsbereitschaft“ in das Schülerhandbuch aufzunehmen. Selbstverständlich wurden diese Vorschläge in die neue Version des Schülerleitfadens für das Schuljahr 2024/2025 aufgenommen.

Neben der Umfrage wurde die Klasse sehr kreativ. In Anlehnung an die Plakataktion „Der Zeit“ anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland, entwarf die Klasse eigene Plakate zum Thema demokratische Grundwerte. Im Unterricht definierten die Schülerinnen und Schüler zunächst, was Demokratie für sie im Alltag bedeutet. Daraus filterten sie 4 Werte heraus: Freiheit, Toleranz, Gleichheit und Zusammenhalt. Nun ging es an die Gestaltung der Plakate. Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als ihre Lehrerin ihnen verschiedene Spielzeugfiguren zur Verfügung stellte. Nachdem die vorhandene Spielzeugeisenbahn ein paar Runden im Klassenzimmer gedreht hatte, ging es an die Arbeit. Aus buntem Papier wurden Hintergründe gebastelt, Slogans gesucht, Bilder in verschiedene digitale Tools eingefügt und mit KI bearbeitet. Nach 90 Minuten standen die sehr gelungenen Ergebnisse fest. Diese wurden dann gleich im Schulgebäude ausgehängt.

Damit ist unser Werteprojekt noch nicht zu Ende! Die Ergebnisse der Umfrage der Schulfamilie werden im nächsten Schritt durch die Metallklassen dargestellt. Mit einem Wertewegweiser möchten wir unsere demokratischen Werte visualisieren, in Erinnerung rufen und leben.