433 durch 5 gleich 81?

Oder ist das der neue Marathon?

Wer nachrechnet bemerkt, da stimmt etwas nicht. So ganz geht die Zahl nicht auf. Aber bei uns an der Berufsschule ist sie sehr stimmig. Aufgelöst bedeutet es, 433 Absolvent*innen in diesem Sommer verteilt auf fünf Abschlussfeiern und davon 81 Ausbildungsplatzbeste.

Aufgrund des aktuellen Kollektivthemas wird in diesem Jahr unsere Abschlussfeier auf fünf Einzeltermine verlegt, um die geltenden Hygienemaßnahmen einhalten zu können. In unserer Aula, Corona-konform präpariert, verabschiedete unsere Schulleiterin, Andrea Reuß, an jedem Abend unsere Absolvent*innen aus jeweils zwei Fachbereichen. Schulleiterin Andrea Reuß gratulierte im Namen der Lehrkräfte und Ausbilder zu den erfolgreichen Abschlussprüfungen, mit denen die Absolventen das für ihren gewählten Beruf notwendige Können und den nötigen Biss unter Beweis gestellt haben. Doch nicht nur in fachlicher, sondern auch in persönlicher Hinsicht habe jeder Einzelne große Schritte gemacht. „Sie haben so viel gelernt – für Ihren Beruf und fürs Leben“. Frau Reuß ist besonders stolz auf die guten Ergebnisse gerade in diesen Zeiten. Eineinhalb Jahre herrschte Ausnahmesituation und zum größten Teil Distanzunterricht. Dies zu meistern, war sicherlich nicht immer einfach.

Auch Landrat Karmasin zollte den jungen Leuten per Videobotschaft große Anerkennung. Sie hätten ihre Ausbildung im besten dualen System absolviert und somit sehr gute Chancen für ihre Zukunft. Er lobte die Ausbildungsbemühungen der Staatlichen Berufsschule Fürstenfeldbruck unter diesen aktuellen besonderen Umständen.

Den musikalischen Rahmen der Feierlichkeit gestaltete die Lehrerin Roswitha Ittlinger mit ihrem Keyboard. Während der Zeugnisvergabe spielte sie das Lied „We Are the Champions“ von Queen. Selten passte der Text so gut, wie zu diesen Zeiten.

Text: Anja Sop