Deutschland hat gewählt – Wir auch!

Nicht nur gut 60 Millionen Bundesbürger – auch die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule in Fürstenfeldbruck waren in der vergangenen Woche aufgerufen, Ihre Stimme im Rahmen einer schulinternen Wahl zum deutschen Bundestag abzugeben.

Mehr als 300 Lernende zog es an die im Schulwahllokal aufgebaute Wahlurne. Sie wurden zuvor von Ihren Lehrkräften im Unterrichtsfach „Politik und Gesellschaft“ darauf vorbereitet.

Es wurde das Wissen zum deutschen Wahlsystem und den Verfahrensweisen zur Stimmabgabe aufgefrischt und die Wahlprogramme der Parteien durchforstet, um eine reflektierte, persönliche Wahlentscheidung treffen zu können.

Die verantwortungsvolle Aufgabe der Stimmauszählung übernahm eine Klasse des Berufsvorbereitungsbereichs.

Die Wahlergebnisse der BSFFB wichen zum Teil deutlich vom Bundestrend ab.

Autorin: Angela Maier