„das bin Ich“, ein Kunstprojekt – Schattenbilder

Die Idee und Intension

Jeder Mensch hat ein bisher gelebtes Leben und seine eigenen Vorstellungen und Träume von der Zukunft. Man sieht sich selbst anders, oft anders als die Mitmenschen uns erleben. Die eigene Vergangenheit ist voll mit schönen, warmen, herzlichen Erinnerungen, aber auch mit schmerzlichen, unschönen Erfahrungen

Die Malerei mit ihren verschiedenen Farben gibt uns die Möglichkeit Vergangenes, Erlebtes oder Zukünftiges, Träume mit Hilfe von Farben und Bildern auszudrücken.

Das Projekt

Die Schattenbilder wurden von den Schülern unter Beachtung der Farbenlehre nach Itten, der Kontrastlehre und Perspektive mit verschiedenen Acrylmaltechniken auf Leinwand erstellt.

Die Durchführung

Jeder Schüler plante auf ein DIN-A4-Blatt mit Buntstiften, Wachsmalkreiden und Bleistift seinen eigenen Bildentwurf.

Nun wurde der Entwurf mit einer Schattenbildprojektion jedes Künstlers auf seine Leinwand skizziert.

Die Ausarbeitungen fielen sehr unterschiedlich aus, so individuell wie jeder Einzelne auch ist, sich fühlt, wie er gesehen werden will.

Allen gelang ein ansprechendes Acrylbild, das zunächst in der Aula der Schule ausgestellt wird und vom Künstler/von der Künstlerin mit nach Hause genommen werden kann.

Je nach persönlicher Veranlagung und Geschicklichkeit sind dabei tolle Kunstwerke entstanden. Alle hatten ihren Spaß daran, einmal ihre Gefühle, Gedanken, Wünsche, Hoffnungen, Sehnsüchte und Träume in bunten Bildern darzustellen.

Neu war für fast alle der Umgang mit Pinsel und Acrylfarben auf einer Leinwand zu arbeiten, interessant die Erfahrung, Farben richtig zu mischen, sie nach den erlernten Kriterien einzusetzen und die damit erzielte Wirkung zu erfahren.

Autorin: Karin Dopfer