Ein Schulabschluss ohne Entlassfeier

Welch‘ unglaubliche Veränderung uns das Jahr 2020 doch gebracht hat – niemand konnte dies vorhersehen. Durch die Veränderung waren wir über Nacht gezwungen, mit unseren Lebens- und Berufsgewohnheiten darauf zu reagieren. So musste auch unsere liebgewonnene Abschlussfeier, in der wir unsere AbsolventInnen gerne würdig verabschiedet hätten, dieses Jahr leider entfallen. Diese war für den 22.Juli geplant.

In diesem Jahr hatten wir so viele AbsolventInnen wie noch nie zuvor. 411 Auszubildende haben ihre Ausbildung abgeschlossen, davon 375 mit Erfolg. Für ihre herausragenden Leistungen konnten 77 Absolventen der verschiedenen Ausbildungsberufe gekürt werden. Leider konnten Sie ihre Urkunden und Geldpreise, dank des Fördervereins der Staatlichen Berufsschule Fürstenfeldbruck, nur im kleinsten Kreis entgegennehmen.

Schulleiterin Andrea Reuß gratulierte soweit wie möglich persönlich im Namen der Lehrkräfte und Ausbilder zu den erfolgreichen Abschlussprüfungen, mit denen die Absolventen das für ihren gewählten Beruf notwendige Können und den nötigen Biss unter Beweis gestellt haben.

Für uns alle ist der Blick in die Zukunft vage geworden, vieles lässt sich nicht mehr sicher vorhersagen. Ein mikrobisch kleiner Virus hält die ganze Welt in Schach. Unser Leben ist so gegenwärtig geworden, wie noch nie zuvor. Das hat auch positive Seiten. Zum einen werden wir achtsamer mit unseren Ressourcen – auch den humanen – zum anderen bieten sich neue Möglichkeiten der Gestaltung. Auch wenn diese für uns momentan vielleicht noch gar nicht sichtbar sind.

Trotz des Konjunktureinbruchs und der schwieriger gewordenen Situation auf dem Arbeitsmarkt ist dieser Corona-Jahrgang kein verlorener Jahrgang. „Sie haben in den letzten Monaten bewiesen, dass Sie fokussiert, flexibel und kreativ mit der Situation umzugehen wussten. Sie mussten mit widrigen Umständen im Arbeitsleben und in der Schule klarkommen, waren schnell vertraut mit dem digitalen Lernen mit Blick auf Ihre Prüfung. Dieses Potential sollten Sie sowohl für Ihre berufliche als auch für Ihre private Zukunft nutzen“, so Reuß in einem Brief an die AbsolventInnen.

Frau Reuß und die Schulfamilie gratulieren zur bestandenen Abschlussprüfung und wünschen von Herzen alles Gute.

Autorin: Anja Sop