Abschluss des Berufsvorbereitungsjahres

Im BVJ konnten, trotz der widrigen Umstände, 80% der Schüler den qualifizierenden Mittelschulabschluss (Quali) erreichen. Das Team aus Sozialpädagogen und Lehrern begann gleich nach Schulschließung mit einer intensiven Onlinebetreuung, in der sowohl unterrichtliche als auch sozialpädagogische Inhalte vermittelt wurden. Die Schüler hatten somit die Möglichkeit, sich weiter auf den Quali vorzubereiten und ihre Ausbildungsplatzsuche bzw. ihr Bewerbungstraining fortzusetzen. Der Unterricht wurde ab Ende April in Kleingruppen an der Berufsschule fortgesetzt. Im Zuge dessen, erhielt das Team vom BVJ große Unterstützung durch die Grund- und Mittelschule Emmering, die mit viel Personaleinsatz half, einen soliden Basisunterricht abzudecken.

Autorin: Kirsten Koch