Erfolgreicher Schulstart an der Staatlichen Berufsschule Fürstenfeldbruck: 872 Auszubildende sowie rund 115 Jugendliche ohne Ausbildung starten in das Schuljahr 2023/24

Die erste Schulwoche an der Staatlichen Berufsschule Fürstenfeldbruck war nach Einschätzung der Schulleiterin Frau Andrea Reuß sehr erfolgreich. In den Fachbereichen Wirtschaft sowie KFZ- und Metallberufe sind die Schülerzahlen im Vergleich zum Vorjahr stabil. Wie seit Jahren verzeichnen die Elektro-, Gesundheits- und vor allem die IT-Berufe einen wahren Boom. Der Fachbereich IT legte dabei mit 50 Auszubildenden mehr als im letzten Schuljahr am stärksten zu, sodass hier sogar fünf Klassen im ersten Ausbildungsjahr gebildet werden konnten. Erfreulicherweise konnten auch die Friseure wieder einen Zuwachs an Auszubildenden verbuchen. Insgesamt wurden drei Klassen mehr als im letzten Schuljahr gebildet, sodass die Lehrerversorgung aktuell auf Kante genäht ist.

In der Berufsvorbereitung setzt die Berufsschule Fürstenfeldbruck weiter auf Berufsorientierungsprojekte sowie Praktika, um die 115 Jugendlichen, die zum Schuljahresbeginn noch keinen Ausbildungsplatz erhalten haben, möglichst schnell in eine Berufsausbildung zu vermitteln. Beschult werden die Schülerinnen und Schüler in Berufsvorbereitungsklassen, die zum einen auf den Qualifizierten Mittelschulabschluss vorbereiten, aber auch die Sammlung von ersten Erfahrungen im Berufsleben durch verschiedene Praktika neben der theoretischen Beschulung in der Berufsschule ermöglichen. In den Berufsintegrationsklassen werden neben Migranten und Flüchtlingen aus verschiedensten Ländern auch 15 Jugendliche aus der Ukraine beschult.

Erfreulich ist, dass ca. 90 % der neuen Auszubildenden die Online-Anmeldung auf der Homepage der Berufsschule nutzten. Bereits vor dem ersten Schultag können die Schülerinnen und Schüler so digital erfasst werden, was die Planungsarbeit in Bezug auf Klasseneinteilung und Stundenplanung enorm erleichtert.

Unsere neuen Schülerinnen und Schüler heißen wir herzlich willkommen und wünschen ihnen viel Erfolg für die Ausbildung und einen guten Start in ihren neuen Lebensabschnitt.

Fürstenfeldbruck, 26.09.2023

Theresa Tittel