Ans Herz gelegt …

Welche MFA kann schon sagen, dass sie am offenen Herzen assistiert oder einen Patienten nach einem Herzinfarkt wiederbelebt hat?

Für die meisten Medizinischen Fachangestellten gehören diese Tätigkeiten eher weniger zum Tagesgeschäft. Ganz anders bei den MFAs, die im Herzkatheterlabor im Augustinum in München arbeiten.

Dass eine Bewerbung dort durchaus möglich ist, fanden die zwölften Klassen bei einem Besuch im Klinikum am 21. und 28.06.2023 heraus. Nach Kaffee und Kuchen und einer Präsentation der Klinikumsgeschichte durch den Klinikleiter Ingo Rebmann, stand die MFA Debbie den vielen Fragen der Schüler*innen Rede und Antwort. Danach ging es auf einem Rundgang durch die Abteilungen und sogar eine OP am Herzen konnte live (durch eine Glasscheibe) miterlebt werden. Wer einen noch genaueren Einblick in das Geschehen haben wollte, durfte selbst einen Ballonkatheter bedienen, der bei Verengungen von Herzkranzgefäßen eingesetzt werden kann und wer weiß – vielleicht gehört diese Tätigkeit auch bald zu den täglichen Aufgaben der/dem ein oder anderen MFA unserer Berufsschule.