„Gestern noch Azubi – ab morgen Fachkraft mit viel Verantwortung.“

217 Absolventinnen und Absolventen aus 13 Ausbildungsberufen der Berufsschule Fürstenfeldbruck wurden am 27.02.2019 von der Schulleiterin Andrea Reuß in den Räumlichkeiten des Graf-Rasso-Gymnasiums zu ihrer Abschlussfeier begrüßt.

Sie gratulierte im Namen der Lehrkräfte und Ausbilder zu der großartigen Leistung, die die ehemaligen Schülerinnen und Schüler mit Bestehen ihrer Abschlussprüfung erbrachten: „Da draußen wartet man auf Sie. Wer seine Berufsausbildung – so wie Sie heute – erfolgreich abgeschlossen hat, verfügt über beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt“, betonte Reuß mit Blick auf den Eintritt der Schülerinnen und Schüler in die Arbeitswelt. Ihre Rede stand ganz unter dem Motto „Gute Aussichten“, denn die Jugendlichen treffen auf einen Arbeitsmarkt, der händeringend nach ausgebildeten Fachkräften sucht.

Auch der Landrat Thomas Karmasin zollte den jungen Absolventinnen und Absolventen für ihre Ausdauer und ihr Durchhaltevermögen große Anerkennung. In Zeiten, in denen heute Gelerntes morgen schon überholt sein kann, legen junge Menschen mit einer Berufsausbildung den Grundstein zur Bewältigung dieser Herausforderung, hob Karmasin hervor. Nicht zuletzt durch die hohen Investitionen, die für die Gesamtbaumaßnahme der Berufsschule Fürstenfeldbruck getätigt wurden, versucht der Landkreis beste Voraussetzungen für eine moderne und hervorragende Ausbildung an der Berufsschule zu schaffen. Allen 217 Schulabgängerinnen und Schulabgängern wünschte Thomas Karmasin Erfolg bei der Ausgestaltung ihrer privaten und beruflichen Zukunft und forderte sie auf, Dinge kritisch zu hinterfragen und beendete seine Grußworte mit der Bitte: „Passen Sie auf sich auf.“

Von der Kreishandwerkskammer gratulierte Kreishandwerksmeister Harald Volkwein den ehemaligen Berufsschülerinnen und –schülern zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung. Heute sei ihr großer Auftritt – der Tag, an dem das große Orchester nach zwölf Jahren Schulzeit ihr großes Konzert habe, verglich Volkwein. Doch was sei ein Orchester ohne Dirigenten, fragte Volkwein. Mit einem dankenden Chapeau zog Volkwein buchstäblich seinen Zylinder vor den Leistungen der Schulleitung Frau Reuß und ihrem Team.

Eine nennenswerte Anerkennung aufgrund ihrer besonderen schulischen Leistungen galt 37 Abschlussschülerinnen und –schülern. Sie wurden im Namen der Regierungspräsidentin von Oberbayern mit der Staatsurkunde ausgezeichnet oder mit einem Geldpreis belohnt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an den Förderverein der Berufsschule Fürstenfeldbruck für diese Geldspende.

Dank der Lehrerband der Berufsschule und allen Helferinnen und Helfern, die den Sektempfang mit kleinen Köstlichen von der Bäckerei Franz Höfelsauer ermöglichten, wurde dem Prüfungsjahrgang Winter 2019 ein feierlicher Abschluss gesetzt. Die Berufsschule Fürstenfeldbruck gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Berufsabschluss und wünscht alles Gute für die Zukunft.

Autorinnen: Christine Pirkl, Elisabeth Proißl