Wir sind STARK – 3. Platz bei der GUPP-Preisverleihung

Am Freitag, den 25.01.2019 war es soweit – die Preisverleihung im Rahmen des landkreiseigenen Prämienprogramms GUPP fand in der Aula des Carl-Spitzweg-Gymnasiums Germering statt. Dabei belegten unsere Schüler der Klassen IT12a und WK12a den mit 800,00 EUR dotierten dritten Platz.

Durch das Prämienprogramm werden Schulprojekte belohnt, die über den Unterricht hinaus das schulische Miteinander und das gesellschaftliche Zusammenleben im Landkreis  in besonderem Maße positiv beeinflussen. Schwerpunkt des STARK-Projekts, das seit letztem Schuljahr in verschiedenen Klassen an unserer Schule durchgeführt wird, sind die Themen Stressbewältigung und Aufbau von Resilienz. Lehrer und Schüler haben die Möglichkeit, sich bewusst zu machen, wie Stress bei jedem einzelnen unterschiedlich wirkt, welche Denkmuster den eigenen Stress verstärken und was jede/r individuell tun oder lassen kann, um besser mit den Anforderungen des (Berufs-)Lebens umzugehen.

Bei der Vorstellung des Projekts durch unsere SchülerInnen im Landratsamt bekam die Jury einen kleinen nachhaltigen Eindruck, wie STARK wirkt. Während einer kurzen angeleiteten Entspannungsphase sollten sich die Jurymitglieder plötzlich überlegen, welches Lied sie denn gleich vor allen Teilnehmern laut vorsingen wollten. Natürlich musste am Ende niemand singen. Dennoch konnte sich die stellvertretende Landrätin Martina Drexler sehr gut daran erinnern, wie „gestresst“ sie im ersten Moment reagierte. Ob sie mittlerweile für sich die Power Poses einsetzt? Das sind Machtposen, die mindestens zwei Minuten lang eingenommen werden sollen. Sie sorgen dafür, dass der Körper weniger Angsthormone (Cortisol) sondern mehr Stärkehormone (Testosteron) ausschüttet. Dabei handelt es sich um eine von vielen Möglichkeiten, Stress zu bewältigen. Unsere SchülerInnen haben diese Posen den Jurymitgliedern eindrucksvoll vorgeführt. Ob Frau Drexler mittlerweile auf diese Art ihren Stress bewältigt, hat sie nicht verraten.