Homologie – Die Unterrichtsstunde der anderen Art

Eine etwas andere Unterrichtsstunde erwartete unsere Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, 14.06.2023, im Sparkassensaal in Fürstenfeldbruck. Mit viel Humor und persönlichen Geschichten vermittelte Kabarettist Malte Anders den Jugendlichen in seiner 90-minütigen Comedy-Show Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing und erreichte die Schülerinnen und Schüler auf Augenhöhe. Anschließend stellte er sich den Fragen seines Publikums und bot Raum für Diskussionen.

Trotz vieler politischer Erfolge und gesellschaftlicher Fortschritte im Kampf gegen Homophobie sind Schimpfworte wie „schwule Sau“ und „Schwuchtel“ noch immer Teil des Schulalltags. Authentisch, ernst, offen und dennoch mit viel Witz nahm sich Malte Anders den Fragen und Kommentaren seiner Zuschauerinnen und Zuschauer  an und demonstrierte auf der Bühne, wie man mit Hass und Ablehnung umgeht.

Das Programm ging dabei alten Vorurteilen auf den Grund. Die multimediale, interaktive Show zeigte aus unterschiedlichen Blickwinkeln, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist. Der gelungene Mix aus Wissensvermittlung und überzeugender Comedy ließ kaum ein Thema unberührt.

„HOMOLOGIE“ setzt ein wichtiges Zeichen gegen Homophobie, Mobbing und die Diskriminierung queerer Menschen. Dies zu thematisieren ist Aufgabe der Schulen im Rahmen der Wertevermittlung (Vielfalt, Offenheit und Toleranz). Unsere Schülerinnen und Schüler werden dadurch sensibilisiert, um Ausgrenzung, Diskriminierung oder gar Gewalt entgegenzuwirken.

Stimmen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

„Malte zeigte Mut, alle Fragen zu beantworten.“

„Vorurteile werden durch das authentische Kabarett aufgebrochen.“

„Schlagfertigkeit des Kabarettisten ist bewundernswert.“

„Sehr symphytische, offene, direkte und ehrliche Art.“

„Gerne wiederholen. Man hat an einigen Schülerbeiträgen gesehen, dass noch Aufklärungsarbeit zu leisten ist. Toleranz für das Thema ist noch nicht überall da.“

Diese Veranstaltung wird unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Das Sozialministerium stellt für Bayerns Schulen ab November 2022 über 100 Aufführungen für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse zur Verfügung.