„Jeder kennt’s Ein Projekt der SMV

Die Periode ist für Frauen Alltag. Sie kommt jedoch manchmal unerwartet und unregelmäßig. Daher bietet die Berufsschule Fürstenfeldbruck ihren Schülerinnen seit dem Schuljahr 2022/23 auf den Damentoiletten kostenfrei Binden und Tampons an. Dieses Angebot basiert auf einer Initiative der Schülermitverantwortung (SMV). Die 15 SchülervertreterInnen treffen sich einmal im Monat gemeinsam mit den beiden Verbindungslehrkräften, um das Schulleben aktiv mitzugestalten.
Finanziert werden die Damenhygieneartikel aktuell aus einem Preisgeld für das Prämien-Programm des Landkreises Fürstenfeldbruck, das die Klassen der Berufsvorbereitung für ein nachhaltiges Projekt gewonnen haben. Langfristig ist eine Finanzierung durch den Förderverein BeSser FFB e.V. geplant. Die SMV ist stolz darauf, dass sie durch das Projekt auf dieses sensible Thema aufmerksam machen konnte und sich Schülerinnen und Schüler an der Berufsschule Fürstenfeldbruck gegenseitig unterstützen.