Aus Pfandflaschen werden Weihnachtsgeschenke

Autoren: Vasilik Tsamtsidou, Al Delemi Jezan

Mit dem Geld der Pfandflaschen, die die Schüler*innen der Berufsschule Fürstenfeldbruck im laufenden Jahr gesammelt haben, konnten dieses Schuljahr insgesamt 12 Päckchen für die Johanniter Weihnachtsaktion gespendet werden.

Den Einkauf der Produkte erledigten wir, die BV10c, gemeinsam als Teamaufgabe. Wir hatten einen genauen Einkaufs-Plan und ein Budget vorgegeben. Auch unsere Parallelklasse, die BV10e, hat 6 Pakete zusammengestellt.

Daraufhin haben wir die eingekauften Sachen wie Nudeln, Zucker, Mehl und Süßigkeiten gemeinsam einsortiert und die Kartons weihnachtlich verpackt und schön gestaltet.

Die Päckchen wurden von den Weihnachtstruckern abgeholt und werden nun in den Ländern Rumänien, Ukraine, Republik Moldau, Deutschland, Bulgarien, Bosnien und Albanien verteilt.

Es ist traurig, dass es nicht allen so gut geht wie uns aber es ist ein schönes Gefühl, dass wir ihnen zu Weihnachten eine kleine Freude machen konnten.

Danke an die Lehrkräfte für die Organisation und an euch Schüler*innen für eure Pfand-Spenden.