Kreative Papierherstellung: Upcycling in der Berufsintegration

Unsere Berufsintegrationsklassen haben kürzlich ein Projekt durchgeführt, das nicht nur ihre Kreativität fließen ließ, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leistet. Wir möchten euch von unserer Erfahrung beim Papierschöpfen berichten.

Unser Ziel war es, benutztes Papier, Reste von Bastelpapier, Weihnachtsdekoration und Eierkartons zu recyceln und in kunstvolles Papier umzuwandeln. Der Prozess begann damit, dass wir das Papier in kleine Stücke schnippelten und in Wasser einweichten. Mit einem Mixstab wurde die Mischung zu einer gleichmäßigen Masse verarbeitet.

Um die Fasern zu trennen und das Papier zu formen, verwendeten wir Feinstrümpfe und Socken, die über Bilderrahmen gespannt und vorsichtig mit der Papiermasse befüllt wurden. Durch das Abtropfen und anschließende Abtupfen mit einem Tuch erzielten wir eine glatte Oberfläche. Dann ließen wir das Papier trocknen und bügelten es glatt.

Das Ergebnis war faszinierend: Verschiedenste kunstvolle Papiere entstanden, jedes ein Unikat mit individuellen Mustern und Texturen. Von zarten Pastelltönen bis zu lebendigen Farbkombinationen war die Vielfalt beeindruckend.

Indem wir gebrauchtes Papier wiederverwerten, leisten wir einen Beitrag zur Reduzierung von Abfall und zur Schonung unserer Ressourcen. Die Papierherstellung ist eine alte Kulturtechnik, die unser Schüler und Schülerinnen mit ihren Händen erfahren und so auch haptisch erleben konnten. Wir möchten mit dieser kreativen Initiative dazu inspirieren und ermutigen, Ressourcen zu schonen und durch kreative Upcycling-Projekte einen positiven Beitrag zum Schutz unserer Umwelt zu leisten.

Die so entstandenen Papiere werden jetzt von den Klassen weiterverarbeitet. Davon berichten wir euch in Kürze.