Schülerleben in Zeiten von Corona

Im April und Mai 2020 konnten viele SchülerInnen wegen des Lockdowns nur online unterrichtet werden. Doch obwohl viele kreative Wege und Methoden gefunden wurden, um miteinander in Kontakt zu bleiben, blieb die Motivation für die schulischen Materialien gering.

Aber … was tun Jugendliche sonst, wenn sie nicht mehr in die Schule dürfen und vielleicht nicht einmal im Betrieb arbeiten können? Womit beschäftigen sie sich, wenn sie ihre Kontakte auf ein Minimum beschränken und auf ihre gewöhnlichen Freizeitaktivitäten verzichten müssen? Was macht ihnen Sorge, was gibt ihnen Hoffnung und Halt?

Aus diesen Fragen entstand eine Online-Aktion mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern aus den Bereichen Elektrotechnik, Körperpflege und Wirtschaft. Die Auszubildenden sollten dabei Fotos und Texte aus IHRER Coronazeit schicken … und sie machten begeistert mit!

So kamen Bilder von Netflix und PS4, Fotos von den Prüfungsvorbereitungen und vom Osterfeuer daheim. Viele entdeckten während der stillen Wochen alte Hobbys wie Lesen und Radfahren wieder, andere wurden kreativ im Malen, Schrauben, Kochen, Basteln etc. Fast alle widmeten sich ihren Familien und spürten, wie wichtig ihnen die Großeltern und Freunde sind, die sie nur telefonisch bzw. online erreichen konnten. Andere wiederum halfen verstärkt bei Familienaktionen und bei bedürftigen Nachbarn aus – soweit es die Gesetze erlaubten.

Und damit bestätigt sich auch in Fürstenfeldbruck, was Zukunftsforscher Mathias Horx bereits über die Zeit nach Corona geschrieben hat: In der neuen Welt spielt Vermögen plötzlich nicht mehr die entscheidende Rolle. (…) Wir richten unsere Aufmerksamkeiten wieder mehr auf die humanen Fragen: Was ist der Mensch? Was sind wir füreinander? (…) Und wir werden staunen, wieviel Humor und Mitmenschlichkeit in den Tagen des Virus tatsächlich entstanden ist.

In der Aula der Berufsschule werden nun einige Ergebnisse in Form einer kleinen Ausstellung präsentiert. Freuen Sie sich mit uns über die schönen Bilder und Sätze.

Autorin: Ruth Veneris mit den Klassen ET, WG und K