Spendenaktion für Tansania

Schon seit September 2013 läuft im Fachbereich Gesundheit das Pfandflaschen-Sammel-Spenden-Projekt für Tansania. Dort steht der Erlös zu 100 % dem aus Wasserburg stammenden Missionsarzt Dr. Thomas Brei zur Verfügung. In den vergangenen Jahren lag der Schwerpunkt seiner Arbeit im Wasso-Hospital, ein Buschkrankenhaus im Norden von Tansania. Seit 2017 nun arbeitet er am Neuaufbau einer Klinik in Mwanza am Viktoriasee. Die St. Clare Clinic soll besonders der armen Bevölkerung den Zugang zu einer besseren medizinischen Versorgung bieten. Gleichzeit bekommen junge Menschen dort die Möglichkeit, eine Ausbildung im medizinischen Bereich, in der Verwaltung oder in handwerklichen Tätigkeiten zu erhalten. Auch deshalb hatte sich der Fachbereich Gesundheit dafür entschieden, die Arbeit von Dr. Brei zu unterstützen.

Anfang April besuchte uns zu einem Vortrag eine Mitarbeiterin von Dr. Brei, Frau Constanze Bär. Sie hat schon viele Monate in Tansania verbracht und konnte uns sozusagen aus „erster Hand“ berichten. Begleitet von beeindruckenden Bildern und aufgelockert durch viele interessante Erfahrungsberichte konnte Frau Bär den Schülerinnen und Schülern des Fachbereichs Gesundheit das Land, die Menschen dort, die Licht- aber auch Schattenseiten der Entwicklungshilfe nahebringen. Zum Abschluss beantwortete sie auch noch die Fragen der aufmerksamen Zuhörer und bedankte sich im Namen von Dr. Brei für das Interesse und die große Unterstützung – von September 2013 bis März 2019 waren es über 5.100 € !!!