STARK präsentieren Schüler der Berufsschule Fürstenfeldbruck sich und ihre Erlebnisse

Schüler der Bankfachklasse WK12a präsentierten in einem fulminanten Vortrag ihre Erlebnisse mit dem STARK-Projekt. Anamarija Stivic, Lisa-Marie Lapi, Eva Scheck und Dominic Köppl trugen diese am 08. April 2019 in einem Symposium an der IHK-Akademie in Feldkirchen-Westerham vor ca. 200 Teilnehmern vor.

STARK wurde an der Berufsschule Fürstenfeldbruck seit März 2018 in sechs Modulen à 90 Minuten durchgeführt. Es handelt sich um Module zur Förderung von Resilienz und Stresskompetenz in Schule und Ausbildung. Unterstützt wurde die Berufsschule dabei von der SchuleWirtschaft Akademie, die auch das Symposium ausrichtete.

Zu Beginn ihres Erfahrungsberichtes versetzten die Referenten die Zuhörerschaft mit einer kurzen Übung in Stress. Diese sollten sich bei geschlossenen Augen ihren persönlichen Lieblingsort vorstellen. Dabei sollten sie auch an ihr Lieblingslied denken und sich die einzelnen Strophen zurechtlegen. Zwei Referentinnen gingen durch die Reihen und erklärten den Zuhörern, dass sie dieses Lied laut vorsingen müssen, wenn sie von ihnen angetippt werden. Natürlich wurde niemand auserwählt. Der Stress aber war auf den einzelnen Gesichtern deutlich sichtbar.

Im Anschluss daran gaben die Vier charmant einen Überblick über die einzelnen Module und schilderten ihre Erlebnisse in der Klassengemeinschaft. Die Fragerunde im Anschluss hat das Publikum ausgiebig genutzt. Die Abschlussfrage einer Teilnehmerin lautete, ob das Projekt den Schülern wirklich genutzt habe. Frau Stivic konnte dies bejahen, denn sie liebt es nicht besonders, vor Publikum zu reden bzw. einen Vortrag zu halten. Und an diesem Tag hat sie es trotzdem getan. Die Berufsschule Fürstenfeldbruck ist sehr stolz auf ihre Schüler und diesen gelungenen Auftritt. Schulleiterin Reuß war es ein Anliegen, durch Ihre Anwesenheit unsere Schüler zu unterstützen und ihnen Respekt zu zollen. Die Schulpsychologin Frau Timm und auch die involvierten Lehrer fühlen sich bestärkt, auch zukünftig das Projekt STARK weiter durchzuführen, indem sie es in den Unterricht einbeziehen.