345 Fachkräfte werden feierlich in die Berufswelt entlassen

Bei der Abschlussfeier der Staatlichen Berufsschule Fürstenfeldbruck im Graf-Rasso-Gymnasium am 19. Juli 2023 wurden 345 Absolventinnen und Absolventen feierlich in das Berufsleben entlassen. Alle 13 Berufe, die an der Berufsschule ausgebildet werden, waren dabei vertreten.

Die Schulleiterin Frau Andrea Reuß lobte in ihrer Ansprache den Fleiß der Auszubildenden und würdigte das Durchhaltevermögen, was die Absolventinnen und Absolventen auch unter den schwierigen Bedingungen während der Corona-Pandemie an den Tag legten: „Eine Ausbildung zu machen, ist wie einen Berg zu besteigen – und jetzt stehen Sie ganz oben auf dem Gipfel!“.

Auch die stellvertretende Landrätin Frau Martina Drechsler sowie Herr Michael Steinbauer, Vorsitzender des Regionalausschusses der Industrie- und Handelskammer Fürstenfeldbruck, richteten Grußworte an die Schülerinnen  und Schüler. Sie hätten ihre Ausbildung im weltweit anerkennten dualen Ausbildungssystem absolviert und somit die allerbesten Chancen für die Zukunft auf dem Arbeitsmarkt. Zahlreiche Ehrengäste zollten unseren Absolventinnen und Absolventen ebenfalls ihre Anerkennung.

59 Absolventinnen und Absolventen konnten für ihre herausragenden Leistungen während der Ausbildung mit einer Urkunde des Regierungspräsidenten der Regierung von Oberbayern geehrt werden. Dank der Unterstützung des Fördervereins „BesSer FFB“ war es sogar möglich, den herausragendsten 16 Schülerinnen und Schülern einen Geldpreis zu verleihen.

Durch die Lehrerband der Berufsschule Fürstenfeldbruck, die gesangliche Unterstützung durch die Schülerin der FOS Fürstenfeldbruck Ronja Stein erhielt,  sowie durch alle Helferinnen und Helfer, die den Sektempfang mit kleinen Köstlichkeiten des Bäckers Franz Höfelsauer ermöglichten, wurde dem Prüfungsjahrgang des Sommers 2023 ein feierlicher Abschluss gesetzt.

Die Berufsschule Fürstenfeldbruck gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Berufsabschluss und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft.

Theresa Tittel

Fürstenfeldbruck, 26.07.2023