Wir helfen Tansania

Die zahnmedizinische Fachklasse gz10b hat sich dazu entschlossen, während des gesamten Schuljahres 2022/2023 Pfandflaschen zu sammeln, um den Erlös zu spenden. Mit Eifer und Ausdauer haben die 22 jungen Zahnheldinnen jeden Winkel des Schulhauses durchsucht und ganz nebenbei dabei geholfen, für Sauberkeit in den Klassenzimmern zu sorgen und die Umwelt zu schonen. Stellt euch nur vor, wie sie durch die Gänge huschten, mit leuchtenden Latexhandschuhen bewaffnet, ihr Projekt vor Augen. Am Ende des Schuljahres hat die gz10b beeindruckende 690 Euro gesammelt und gespendet! Damit haben sie nicht nur bewiesen, dass sie Meister des Mundhygienekampfes sind, sondern auch Meister der Solidarität. Mit Humor und einem Strahlen im Gesicht wurde eines klar: Man muss nicht unbedingt Superheldenfähigkeiten besitzen, um die Welt ein Stückchen besser zu machen. Manchmal reicht es aus, ein paar leere Flaschen zu sammeln, um so ein Lächeln auf das Gesicht von anderen Menschen zu zaubern. Danke, liebe gz10b!

Empfänger der Erlöse aus dem „Pfandprojekt“ ist u.a. das Wasso-Hospital in Tansania, das von dem aus Wasserburg am Inn stammenden Arzt und Priester Dr. Thomas Brei geleitet wird. Dieses kleine Krankenhaus befindet sich am Rande des Massai-Landes im Norden von Tansania und unterstützt dort die medizinische Versorgung der Bevölkerung. Da kein Kranker oder Verletzter abgewiesen wird, ist jede finanzielle Unterstützung vor Ort eine riesige Hilfe!