Berufsschule Fürstenfeldbruck erhält Auszeichnung des Kultusministeriums

Während der Corona-Pandemie wurde an unserer Schule der Arbeitskreis Digitale Bildung gegründet. Ziel des Arbeitskreises ist es, in regelmäßigen Abständen das Kollegium zum Thema Digitale Bildung zu schulen, für modernes Unterrichten und den Distanzunterricht fit zu machen.  Pro Schuljahr veröffentlicht der Arbeitskreis drei Updates, in dem sie ein digitales Tool vorstellen, Challenges für das Kollegium ausrufen oder bestpractice-Beispiele aus dem Kollegium teilen. Regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen runden das Angebot des Arbeitskreises ab.

Auch bei unseren Schüler:innen möchten wir die digitalen Kompetenzen vertiefen und eine kritische Auseinandersetzung mit der digitalen Welt ermöglichen. Daher nahmen alle Klassen der Berufsschule im Mai 2022 an einer Medienaktionswoche teil. Nach Abstimmung mit der Klasse wählte die Klassenleitung eine Online-Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit aus. Nach dem Stream erstellte jede Klasse ein digitales Handlungsprodukt, in dem sie das gewählte Thema vertiefte oder sinngemäß erweiterte.

Die Klasse WG10a wählte das Thema Medien und der Ukraine-Konflikt und erstellte dazu ein E-Book. Für dieses Beispiel und die Arbeit unseres Arbeitskreises wurde die Berufsschule nun ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr!

Urkunde Auszeichnung Digitalisierung