Boxtraining: Respekt und Selbstvertrauen

In den vergangenen beiden Monaten haben die Berufsvorbereitungs- und die Berufsintegrationsklassen an einem mehrtägigen Boxtraining im Rahmen des Programms „Respekt Coaches“ teilgenommen. Die Trainings wurden durch zwei Boxtrainer der Organisation „out of the Boxcoaching“ durchgeführt und fanden in den Räumlichkeiten der Berufsschule statt.

In den Trainings lernten die Teilnehmenden die grundlegenden Regeln und Schlagtechniken des Boxens kennen. Diese wurden danach in verschiedenen Partnerübungen ausprobiert. Zum Schluss der Trainingsreihe sind die Teilnehmenden im Sparring nach Wettkampfbedingungen gegeneinander angetreten und konnten dabei ihre eigenen Grenzen austesten.

Neben den Boxeinheiten haben sich die Teilnehmenden in Reflexionsrunden mit ihrem eigenen Verhalten in Konfliktsituationen auseinandergesetzt. Gesprochen wurde über Themen wie Agieren und Reagieren, klare Kommunikation sowie die Einhaltung von Grenzen.  Die Schülerinnen und Schüler sollten dadurch dazu befähigt werden, Konfliktsituationen aufzulösen und Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen. Auch sollten sie sich ihrer eigenen Stärken bewusst werden und Vertrauen in die eigene Fähigkeiten erlangen. Last, but not least ging es natürlich auch darum, sich auszupowern und Spaß am Boxen zu entwickeln.