Das Weihnachtspakete-Märchen

Es waren einmal…

… ein paar Klassen an der Berufsschule Fürstenfeldbruck. Die dachten sich „Weihnachten rückt immer näher und alle Menschen sollen das traditionell mit Geschenken feiern können“. Deshalb haben sie sich überlegt, wie sie bedürftigen Kindern in Schulen, Kindergärten und -heimen und Menschen in Behinderteneinrichtungen und Altenheimen ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.

Bereits im letzten Jahr haben Schülerinnen und Schüler der Berufsschule FFB zahlreiche Pakete gepackt und stolz an eine besondere Hilfsorganisation übergeben – die Johanniter Weihnachtstrucker.

Die Weihnachtstrucker rollen Jahr für Jahr durch abgelegene und schwer zugängliche Bergdörfer und Regionen in Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien und der Ukraine.

Auch und gerade in diesem Jahr 2020 wollten die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule wieder an- und einpacken. Doch die Pakete müssen nicht nur gepackt, sondern auch finanziert werden. Aber woher so viel Geld nehmen, dachten sich die Klassen!? Und so verwandelten die Schülerinnen und Schüler sämtliche angesammelten Pfandflaschen aus Plastik und Glas in Münzen und Scheine.

Mit dem Pfandgeld wurden für 20 Pakete Grundnahrungsmittel, Drogerieartikel und Spielsachen erstanden und sorgfältig verpackt. Liebevoll bemalt wurden alle 20 Weihnachtspakete frohgemut auf ihre Reise geschickt

und die Klassen lebten glücklich und zufrieden.

Ein weihnachtliches Dankeschön an die Helferinnen und Helfer der Klassen wg11b, ws10a und ws11a.

Autorin: Elisabeth Proißl