Eine virtuelle Abschlussfeier

Unsere geplante Abschlussfeier am 03.03.2021 fand virtuell statt. Virtualität ist mittlerweile zur Gewohnheit geworden, zusammen haben wir es geschafft.

Als Erinnerung an ihre Schulzeit verabschiedeten Schulleiterin und Lehrkräfte der Fachbereiche die AbsolventInnen der 14 verschiedenen Berufe auf einem Drohnenflug durch das Schulgebäude. Gelenkt wurde die Drohne von Max Heckner, Schüler der e 12b.

In diesem Halbjahr haben 219 SchülerInnen ihre Ausbildung abgeschlossen. Für ihre herausragenden Leistungen konnten 22 AbsolventInnen der verschiedenen Ausbildungsberufe mit einer Staatsurkunde – unterschrieben von der Regierungspräsidentin von Oberbayern – gekürt werden. Drei weitere AbsolventInnen erhielten eine Urkunde der Berufsschule. Dank des Fördervereins der BeSser FFB e. V. erhielten zehn SchülerInnen zusätzlich Geldpreise.

Schulleiterin Andrea Reuß gratulierte, soweit wie möglich, persönlich. Die Absolventen haben das für ihren gewählten Beruf notwendige Können und den nötigen Biss unter Beweis gestellt.

Auch wenn der Blick in die Zukunft vage geworden ist, der Arbeitsmarkt wird weiterhin gut ausgebildete Fachkräfte benötigen. Durch die zunehmende Digitalisierung – auch in der Schule – bieten sich hierbei bestimmt neue Möglichkeiten, die noch gar nicht vorhersehbar sind. Dieses Potential gilt es sowohl in der beruflichen als auch in der privaten Zukunft zu nutzen. Unsere AbsolventInnen können daher mit einem gewissen Optimismus in die Zukunft sehen. Aufgrund der medizinischen Fortschritte steigt zudem die Wahrscheinlichkeit auf Normalität an. Mit einem achtsamen nach vorne gerichtetem Blick, können wir die Herausforderungen gemeinsam meistern.

Frau Reuß und die Schulfamilie ziehen den Hut vor den respektablen Leistungen unserer SchülerInnen und wünschen von Herzen alles Gute.

Autorin: Anja Sop