Projekt Portrait

Wir, die Klasse bi10b, möchten gerne unsere Werke zeigen, die wir in einer künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema „Selbst- und Fremdwahrnehmung“ in Partnerarbeit angefertigt haben.

Die Arbeit ist eine Art „Foliendruck“.

Person 1 hat die rechte Hälfte des Gesichts von Person 2 auf eine durchsichtige Folie nachgezeichnet. Dabei hält Person 2 die Folie vor ihr Gesicht. Danach macht Person 2 das Gleiche, aber mit der linken Gesichtshälfte von Person 1. Ein Januskopf ist das Ergebnis.

Das fein nachgezeichnete Gesicht auf der Folie haben wir im Anschluss mit Acryl nachgemalt und schnell auf Papier „gedruckt“. Die Farben dürfen auf der Folie nicht trocknen, sonst klappt eine Übertragung auf das Papier nicht.

Wir haben experimentiert. So hat jemand auch nur eine Gesichtshälfte zu Papier gebracht oder z. B. auch zwei rechte Gesichtshälften miteinander kombiniert. Entstanden sind sehr interessante und individuelle Gesichter mit viel Ausdrucksstärke.

Wir sind aber noch einen Schritt weitergegangen. Auf einem sehr großen Papier, aufgerollt auf dem Boden, haben wir einen weiteren Versuch gestartet, dem Thema „Portrait“ künstlerisch gerecht zu werden. Mit den Knien haben wir uns auf das Papier positioniert und unseren ganzen Körper in Bewegung gebracht.

Das war aber noch nicht die große Herausforderung. Die Aufgabe bestand nämlich darin, dass wir beide Hände gleichzeitig zum Zeichnen und Malen benutzen.

Es heißt, dass wir so unser Gehirn trainieren können. Mit Kohle, Pastell und Wachsmalstiften haben wir uns ganz schön ausgetobt und sind stolz, auch das Ergebnis in einer Ausstellung in der Aula der Schule präsentieren zu dürfen.

Text: Melike Sungur