Vier Lehrkräfte zweier spanischer Schulen besuchen die Berufsschule Fürstenfeldbruck

Bereits im letzten Schuljahr erhielten wir die Anfrage, diesen November war es dann soweit: Wir bekamen Besuch aus Spanien.

Vier Lehrkräfte der Schulen IES Francisco de los Ríos und IES Profesor Tierno Galvá in der Nähe von Cordoba besuchten eine Woche lang unseren IT-Fachbereich.

Nachdem die Berufsausbildung in Spanien bislang vollkommen anders gestaltet ist als in Deutschland, war das gegenseitige Interesse groß.

Das Programm war vollgepackt mit Vorträgen zum dualen System der Berufsausbildung in Deutschland sowie zum handlungsorientierten Unterricht. Es gab intensive Fragerunden und dazwischen immer wieder Unterrichtsbesuche. In einigen Klassen wurde der Unterricht auf Englisch gestaltet um unseren Gästen einen besseren Einblick in das Geschehen zu geben.

Die Berufsschule gestaltet im dualen System der Berufsausbildung aber nur die eine Hälfte der Ausbildung. Die andere Seite konnten unsere spanischen Kolleginnen und Kollegen beim Besuch eines Ausbildungsbetriebs live erleben.

Wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit für diese bereichernde persönliche Begegnung über Ländergrenzen bekommen haben. Wir hoffen, dass wir die so begonnene Partnerschaft auch in Zukunft festigen und ausbauen können.

Vielen Dank an die spanischen Kolleginnen und Kollegen für ihre Neugier und Offenheit!

Und wir möchten an dieser Stelle auch allen anderen Beteiligten unseren Dank für das tolle Gelingen dieses außergewöhnlichen Besuchs aussprechen!